Wie organisierst und planst du deinen Lernstoff mit scribzee?
Wie organisierst und planst du deinen Lernstoff mit scribzee?
Plane deine Lerneinheiten
Deine Prüfungen stehen vor der Tür, aber wenn es um Organisation geht... nun ja, sagen wir, das ist nicht gerade deine Stärke? Keine Panik! Wir zeigen dir, wie du dein Lernen mit scribzee organisieren und planen kannst!
Deine Prüfungen stehen vor der Tür und du fragst dich, was du alles tun kannst, damit sie so reibungslos wie möglich verlaufen? Ganz gleich, welche Art von Prüfung oder Abschlussprüfung du ablegst, die Kunst der Prüfungsvorbereitung ist keine obskure Wissenschaft. Sie ist so einfach zu erlernen wie Fahrradfahren, und heute haben wir genau die App, die du brauchst, um dein Lernen zu organisieren und zu planen!
Erstelle einen Zeitplan mit scribzee
Vor allem musst du die Situation einschätzen. Nimm einen Stift und ein Blatt Papier zur Hand und notiere die Daten deiner Prüfungen, um zu sehen, wie viel Zeit dir vor dem großen Tag bleibt. Frag dich dann, wo deine Prioritäten liegen und berücksichtige dabei drei Kriterien:
- Die Gewichtung der verschiedenen Prüfungen.
- Dein Niveau.
- Die Art des Fachs.
Du solltest zwar kein Fach vernachlässigen, aber du kannst taktisch vorgehen, indem du dich zunächst auf die Fächer konzentrierst, die einen hohen Koeffizienten haben, die für dich schwieriger sind oder bei denen es sich um „harten“ Wissenschaften wie Mathematik oder Physik handelt.
Die ‘harten’ Wissenschaften sind oft diejenigen, an denen du zuerst arbeiten solltest, weil sie sich auf die absolute Objektivität des Prüfers verlassen. Sie interpretieren nichts. Bei den ‘weichen’ Wissenschaften wie den Geisteswissenschaften hingegen bist du mehr auf persönliche Annahmen angewiesen.
Jedes Fach verdient eine bestimmte Anzahl von Stunden!
Leg anhand dieser drei Kriterien deine Prioritäten fest, indem du jedem Fach eine bestimmte Anzahl von Stunden pro Woche zuweist und diese in einem groben Entwurf notierst. Zum Beispiel könntest du:
- 3 Stunden Mathematik;
- 2 Stunden Französisch;
- 1 Stunde Englisch.
Um aufmerksam und energiegeladen zu bleiben, schaffe kurze Zeitfenster (vergiss 5 Stunden am Stück für Biologie zu verwenden) und variiere die Fächer am selben Tag. Das Prinzip bleibt während deiner gesamten Lernzeit dasselbe. Es ist immer eine gute Idee, zwischen mehreren Fächern abzuwechseln!
Erstelle deinen Zeitplan mit dem „Kalender“
Jetzt, da du die Grundlage für deinen Lernplan hast, d.h. die Fächer und ihre Stundenzahl, kannst du ihn fein abstimmen, indem du dir über mehrere Punkte Gedanken machst:
- Die Art der Aktivitäten: Übungen, Lesen, Erstellen von Karteikarten, usw.
- Die Wahl des Ortes: dein Schlafzimmer, die Bibliothek, ein Park.
- Pausen: wichtig, um deine Ziele zu erreichen und den Kopf frei zu bekommen.
Wenn du all das bedacht hast, kannst du deinen Entwurf mit der Funktion „Kalender“ von scribzee festlegen. Es stehen dir mehrere Optionen zur Verfügung:
Direkt aus scribzee
Wenn du dich auf der scribzee-Startseite befindest, klicke auf „Kalender“ und berühre dann den Bildschirm deines Smartphones, um deinen Zeitplan manuell zu erstellen. Sobald du deinen Zeitplan erstellt hast, könnte dein Morgen zum Beispiel so aussehen:
- 7 Uhr: Frühstück.
- 7.30 Uhr: 30 Minuten Meditation für einen guten Start in den Tag.
- 8 Uhr: Wiederholung der englischen Vokabeln mit Hilfe von Karteikarten.
- 9 Uhr: Wiederholung deiner Geschichtsstunde, scribzee-Quiz und 10 Minuten Pause.
- 11 Uhr: Matheübungen im Garten.
- 13 Uhr: Mittagspause.
In der scribzee App musst du, um ein neues Ereignis zu erstellen, nur den Bildschirm an der Stelle im Kalender berühren, auf dem noch keine Aufgaben eingestellt sind, oder eine bestehende Aufgabe auswählen, um sie zu bearbeiten. Kurz gesagt, es ist einfach und intuitiv!
Von einem externen Tool
Du kannst Einträge aus deinem externen Kalender (z. B. aus deinem Google-Kalender) importieren , indem du die folgenden Schritte ausführst: Profil > Kontoeinstellungen > Kalender synchronisieren.
Ganz gleich, ob du Organisationstools auf Papier oder digital bevorzugst, es gibt eine Option für dich!
Erinnerungen einrichten
Sobald du deinen Terminkalender erstellt hast, kannst du mit dem „Erinnerungen“-Tool der App Erinnerungen einrichten. Warum ist das Einstellen einer Erinnerung so wichtig? Weil sie
- das langfristige Lernen fördern,
- Stress reduzieren,
- das Lernen in letzter Minute vermeiden.
Laut der Vergessenskurve, einer von Hermann Ebbinghaus im 19. Jahrhundert erstellten Grafik, verlieren wir mehr als 50 % der Informationen, die wir uns merken, bereits nach zwei Tagen.
Um dir eine Lektion richtig einzuprägen, musst du diese regelmäßig wiederholen. Wenn deine Prüfungen in ein paar Monaten anstehen, könnte die Häufigkeit deiner scribzee-Erinnerungen etwa so aussehen:
- eine erste Wiederholung am Abend des Unterrichts,
- eine zweite Wiederholung bei T+1,
- eine dritte Wiederholung bei T+7,
- eine vierte Überprüfung am T+30,
- eine fünfte Überprüfung am T+180.
Wenn du den Empfehlungen von Ebbinghaus folgst, könntest du nach sechs Monaten des Lernens 80% des Inhalts deines Kurses behalten. Gar nicht mal so schlecht, oder?
Bei der Wiederholung das Tempo hochhalten
Um das Ziel zu erreichen, ist es wichtig, sich feste Zeiten für das Lernen zu setzen. Wie die Vergessenskurve zeigt, fördert Regelmäßigkeit die Effizienz und vermeidet Prokrastination. Es geht darum, sich realistische Ziele zu setzen, diszipliniert zu sein und sich gleichzeitig auf das Unerwartete einzustellen.
Überwachung des Fortschritts
Um den Fortschritt Ihrer Überarbeitungen zu überwachen, kannst du die Funktion „Fortschrittsstatus“ von scribzee verwenden. Indem du deinen Überarbeitungsnotizen einen Status und eine Farbe zuweist, kannst du deinen Wissensstand schnell einschätzen:
- grün: unter Kontrolle.
- orange: fast fertig.
- rot: zu wiederholen.
Wenn du feststellst, dass du dich im Französischen weniger wohlfühlst, kannst du deine Prioritäten neu festlegen und die verbleibende Zeit auf deinem Stundenplan nutzen, um dich auf die rot markierten Notizen zu konzentrieren.
Teste dich regelmäßig
Um das Tempo beizubehalten, kannst du auch die Leitner-Methode anwenden, ein System, das den Lernprozess mit Lernkarten verbessert. Der Algorithmus von scribzee zeigt dir die Karten, mit denen du am wenigsten vertraut bist, häufiger an als die, die du bereits gelernt hast und kannst.
Wie funktioniert es?
- Du startest den LERN-Modus von scribzee.
- Die Lernkarten erscheinen mit der Frageseite zuerst und den Antworten auf der Rückseite.
- Wenn du die Karte richtig gelöst hast, schiebe sie nach rechts.
- Wenn du einen Fehler machst, schiebe sie nach links.
Darüber hinaus kannst du den QUIZ-Modus der App ausprobieren , um dein Wissen zu testen und deine Lernmethoden zu variieren. Die Punktzahl, die du am Ende eines jeden Quiz erhältst, zeigt dir, was du gelernt hast und was du noch lernen bzw. wiederholen musst.
Mit diesen Funktionen und den Techniken solltest du in der Lage sein, dein Lernen effektiv zu planen und zu organisieren. Ob es nun der Kalender oder die Erinnerungen sind, jedes Tool hilft dir, einen regelmäßigen Rhythmus beizubehalten. Gibt es einen besseren Weg, sich auf den D-Day vorzubereiten?
Your email address will not be published.